Friedrich Haller Verlag
Verlag für Philosophie und Literatur im Leben


    

Friedrich Haller Verlag

Wir sind ein Verlag für Philosophie und Literatur im Leben. Damit könnte viel gesagt sein, wenn in der heutigen Zeit Wissen um Leben und Interesse am Leben vorhanden wären. Das ist aber selten der Fall. Der Verlag favorisiert Nietzsches Denkweise. Er wendet sich gegen zwanghaften "Fortschritt" und eitle Neuerungssucht, hält die humanistische Bildungsidee befreit von theologischen Implikationen fest - gegen dieselben auch durchaus polemisch! Kein Erlösungsbedürfnis!
"Jede Erhöhung des Typus "Mensch" war bisher das Werk einer aristokratischen Gesellschaft - und so wird es immer wieder sein: als einer Gesellschaft, welche an eine lange Leitung der Rangordnung und Wertverschiedenheit von Mensch zu Mensch glaubt(...)" (Nietzsche)
Dazu bedarf es geistiger Organisation, die der Friedrich-Haller-Verlag anregt. Man wird ein Problembewußtsein mitbringen müssen, um bei uns Autor oder Leser sein zu können, und darf zugleich die Lust am höheren Indianerspiel nicht verloren haben.

In Chaiyaphum (Thailand) unterhält der Haller Verlag ein Nietzsche-Haus, das den Freunden echter Bildung offensteht!

Leseproben:
Friedrich Haller: Philosophie und Wahrheit
Friedrich Haller: Wissenschaft und Staat in der westlichen Welt als Spätformen theologischen Irreseins


 
Der Verleger neben seiner jüngst fertiggestellten Kopie des Portraits der Sibylle von Cleve von Lucas Cranach dem Älteren.     


Impressum

©2002-2011 Friedrich Haller Verlag